Skip to main content

Workshops, Seminare, Info

Schon mal drüber nachgeglaubt? Ihr fragt- Politiker antworten

|   Workshop

Sa 15 - 17 Uhr | Zelt 7 am Gutshaus | Diskussion mit Jugendlichen und prominenten Gästen aus Kirche und Politik über das, was Jugendliche heute bewegt. Wie sie Gesellschaft gestalten und verändern können und wie Kirche und Politik sie vertreten können.

Vom 22.-24. Juni 2018 findet in Volkenroda das Evangelische Jugendfestival statt. Wir freuen uns schon sehr darauf. Am Samstag, 23.6.2018 empfangen wir zwischen 14.30 Uhr und 18 Uhr Gäste aus Politik, Kirche und aus den Landesjugendringen und kommen mit ihnen von ab 15 Uhr nach einem kleinen Warming up über „Schon mal drüber nachgeglaubt, …?“ (Fishbowldiskussion) ins Gespräch.

Nicht in jedem Fall sind wir als evangelische Jugendverbände und Gruppen in Mitteldeutschland bei Politikerinnen und Politikern präsent. Deshalb ist es wichtig, hier in unserem eigenen Interesse Gesicht zu zeigen, unsere Themen und Interessen zu benennen und Kontakte zu pflegen. Denn werden wir ausreichend wahrgenommen, wird auch für unsere Interessen mit gestritten. Und unsere Interessen liegen in der Erhaltung und dem Ausbau von Jugendarbeit, also in Finanzen, Strukturen und Partizipation und in der Berücksichtigung der Interessen von Jugendlichen in politischen Entscheidungen.

Die Diskussion wird von Rebekka Grotjohann und Philipp Huhn moderiert werden, die die Veranstaltung zusammen mit weiteren jungen Menschen vorbereitet haben. Es wäre schön, wenn Ihr Euch eine Frage überlegt, die Ihr gern unter der Überschrift „Schon mal drüber nachgeglaubt,…“ bei der Diskussion zur Sprache bringen würdet.

Folgende Politiker und Fachleute haben zugesagt, aber u.U. können sich da noch Veränderungen ergeben:

Tobias Krull  (Landtagsabgeordneter Sachsen-Anhalt, CDU)
Fabian Pfister, Philipp Schweizer (Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt, KJR)

Astrid Rothe-Beinlich (Landtagsabgeordnete Thüringen, B90/Grüne) 
Andreas Bühl, (Landtagsabgeordneter Thüringen, CDU)   
Kati Engel, (Landtagsabgeordnete Thüringen, Die Linke)
Diana Lehmann (Landtagsabgeordnete Thüringen, SPD) 
Angela Lorenz, Yvonne Hager (Landesjugendamt Thüringen)
Peter Weise (Kinder- und Jugendring Thüringen - LJRT)

Zurück